Nachhaltigkeit

„Nichts ist heiliger, nichts ist vorbildlicher
als ein schöner starker Baum!“

(Hermann Hesse)

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Aspekt der Lebendigkeit und somit auch unserer Angebote. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass Du alles was Du hier lernst, langfristig und auf Deine individuelle Art und Weise umsetzen und leben kannst. Wir wissen, dass durch das Erschaffen einer soliden Basis, fundierter Kompetenzen und individueller Herangehensweisen jene einzigartigen Talente gestärkt werden, die tatsächlich in den Erfolg führen.

Deshalb verwenden wir im Aufbau unserer Angebote, inhaltlich das fundierte Fachwissen unserer Expertinnen und in der Struktur das systemische Modell des Baumes.


Warum der Baum? 

Der Baum ist in vielen Kulturen und Geschichten als Symbolträger des Aufstiegs verankert.
Uns gefällt seine aufrechte, zum Himmel erhobene Gestalt und sein ständiges Wachstum. Uns begeistert seine Lebenskraft, die sich immer wieder ausdehnt und erneuert, sowie seine unerschöpfliche Vielfalt. Er ist stark und doch biegsam, er nimmt Stürme und Sonnenschein gleichermaßen gelassen hin. Seine Entwicklungsphasen sind durch verschiedene Wachstums-, Reifungs- und Alterungsprozesse geprägt, die er in einem natürlichen Rhythmus in seinem Leben durchläuft.

Ein Baum lebt umso „besser“, je größer seine Fähigkeit ist, Umgebung und Standort optimal  zu nutzen. Dann wird sich seine Krone weit in die Höhe und Breite ausdehnen. Er wird seine Wurzeln so weit wachsen lassen, dass sowohl Stabilität als auch eine gute Versorgung erfüllt wird. Und sein kräftiger Stamm unterstützt die absolute Balance des gesamten Organismus.


Das systemische Bild des Baumes

Die Wurzeln symbolisieren unsere Basis, das was uns hält oder uns schwach macht. Die Basis prägt unsere Verfassung. >>
Der Stamm symbolisiert die Verfassung, unseren mentalen Zustand und unser Denken. Die Verfassung prägt die Handlungen. >>
Die Äste symbolisieren unsere Handlungen, das was wir letztendlich tun. Die Handlungen prägen unsere Ergebnisse. >>
Die Früchte symbolisieren die Ergebnisse, alles was in unserem Leben ist.


Der Wandashi Baum